100 Jahre Save the Children

Festakt zum 100-jährigen Bestehen am 16. Mai 2019 im Museum für Kommunikation Berlin

Barbarafeier der LEAG 2018

04. Dezember 2018 in der Stadthalle Cottbus

Final Fantasy XIV Fan Festival 2017

Über 3.500 Anhänger des japanischen Online-Rollenspiels in der Frankfurter Festhalle

CEMEX Sicherheitstag im Kieswerk Rogätz

Auf ihrem Sicherheitstag Logistik 2016 bot die CEMEX Deutschland AG ihren Logistikpartnern ein spannendes Programm.

58. Goldener Zuckerhut

Am 6. November 2015 fand die Verleihung des 58. Goldenen Zuckerhutes im Intercontinental Hotels in Berlin statt.

Lenovo auf der IFA 2015

Vom 4. bis 9. September 2015 wurde Berlin damit wieder zur Technikhauptstadt

50 Jahre ZEG

Jubiläumsfeier der ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft am 17.Juli 2015 in Köln

Preisverleihung der Fraunhofer-Gesellschaft

Jahrestagung am 21. Mai 2014 in Freiburg ausgezeichnet mit Preisen bei EuBEA und FAMAB 2014

Tagung im Maritim Airport Hotel Düsseldorf

Jahresstarttagung eines großen Elektronikunternehmens wurde mit b.MEDIA Großbildprojektionen realisiert

BRINGS Weihnachtsshow 2013

BRINGS rocken die LANXESS arena am 06. & 07.12.2013 in Köln

Fraunhofer Preisverleihung 2013

Verleihung der Wissenschaftspreise auf der Fraunhofer-Jahrestagung am 10. Juni 2013 in Hannover

8. European Inventor Award

Bekanntgabe der Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2013 am 28.Mai 2013 in Amsterdam

SIEMENS SPS IPC Drives 2012

Christie Mirage HD20K-J, aktive 3D-Projektion mit einem Gerät

WE LOVE ENGERGY Fashion Night 2011

Christie Projektionen setzen junges Design und coolen Lifestyle ins rechte Licht

DE
  • (0) Produkte auf Merkzettel
Tel. +49 30 56 58 50

Die Barbara-Feier 2018 der LEAG

Ehrungsveranstaltung der Bergleute zum Jahresende

04.12.2018, Stadthalle Cottbus

« zurück

Mit der Barbara-Feier ehren die Bergleute traditionell zum Jahresende ihre Schutzpatronin, die Heilige Barbara.
Der 4. Dezember ist der Namenstag der Heiligen Barbara und so fand an diesem Tag die Barbara-Feier der LEAG in der Stadthalle Cottbus statt. Mit fast 2000 Bergleuten, Kraftwerkern und ihren Gästen war es die größte Barbara-Feier in der Lausitz. Zur Eröffnung richtete zunächst der Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, Holger Kelch (CDU) seine Grußworte an das Publikum.

Die große Säule des Festprogramms bildete das Orchester Lausitzer Braunkohle: repräsentierte es in der Vergangenheit nur einen kleinen Programmteil, so bestritt es dieses Jahr die musikalische Gestaltung des Abends fast allein. Das Orchester stand unter der Leitung von Dirigent Matthew Lynch, der im Laufe des Abends auch selbst zum Mikrofon griff. Die Cyr-Wheel-Artistin Leonie Körner sorgte zwischendurch für atemberaubende Momente und als Überraschungsgast kam Schauspieler und Sänger Alexander Scheer zur Barbara-Feier nach Cottbus, der in dem Film „Gundermann“ die Hauptrolle des Lausitzer Liedermachers und Baggerfahrers Gerhard Gundermann verkörpert hat.

Neben diesen feierlichen Highlights wurden aber auch ernstere Töne angeschlagen. Schließlich sehen sich auch die Lausitzer Bergleute angesichts der öffentlichen Diskussionen zum Klimaschutz immer öfter angefeindet und an den Pranger gestellt. Das wurde auch auf der Barbarafeier deutlich. Rückendeckung erhielten die Bergleute unter anderem in den Reden von den Ministerpräsidenten aus Brandenburg, Dietmar Woidke (SPD) und seinem Amtskollegen aus Sachsen, Michael Kretschmer (CDU). Es waren denn auch die Energiewende und die damit verbundenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die im Mittelpunkt der Rede des Vorstandsvorsitzenden der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG, Dr. Helmar Rendez standen.

Im Auftrag der Kleitz Wirth media GmbH waren wir für die Videotechnik während der Barbara-Feier verantwortlich.

Diese bestand im Wesentlichen aus 3 Kameras - eine davon drahtlos - mit entsprechender Kameraregie, einer knapp 9m breiten Projektion, realisiert durch eine Doppelprojektion von zwei 18.000 ANSI Lumen Projektoren und einer zentralen Videoregie mit mehreren Zuspielern für Videos, Präsentationen, etc. Gesteuert und kontrolliert wurden die Videoregie und die Projektoren zentral über ein eigens aufgebautes und eingerichtetes Netzwerk.

Die Kameras wurden in der Kameraregie separat vorgemischt, die Aperturblenden und Farben kontrolliert und eingestellt. Im Zusammenspiel mit den Lasereffekten von LASER Performance® sowie Ton durch Multi Mediale Cooperative und Licht durch Atlantis Audio ergab sich ein rundum gelungenes technisches Paket welches den richtigen feierlichen Rahmen für diesen Anlass bot und unseren Kunden sowie die Gäste gänzlich zufrieden stellte.

Projektleitung b.MEDIA / Autor: Kai-Ulrich Jahn

Fotos:  Christoph Jackschies

Location: Stadthalle Cottbus

Kunde: Kleitz Wirth media GmbH für die LEAG


Galerie:

Barbarafeier-LEAG-18(3.43 Mb)
Passwort vergessen?